Wissenschaftlich validiert

Während der Entwicklung von Epionics SPINE wurde ausdrücklich Wert auf die Einbindung unabhängiger wissenschaftlicher Partner gelegt. Somit wurde durch entsprechende Fachkompetenz und Methodik eine profunde wissenschaftliche Validierung des Verfahrens und der Datenanalyse sichergestellt.

Die Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Objektivität der Messungen mit Epionics SPINE wurden von unabhängigen Forschungseinrichtungen geprüft und bestätigt. Hierfür wurden unter anderem simultan Probanden mit Epionics SPINE und dem Bewegungsanalysesystem VICON vermessen, welches als Goldstandard im Bereich der Bewegungswissenschaft gilt.

Datenanalyse und Visualisierung mit Epionics SPINE basieren auf einem Vergleich der Ergebnisse mit Normwerten. In einer umfangreichen Studie wurden mehrere hundert Probanden ohne Rückenbeschwerden und Patienten mit Rückenschmerzen mit Epionics SPINE vermessen. Mit Hilfe der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dieser umfangreichen Datenbank konnten die Unterschiede für die objektive Bewertung der Funktionskapazität der Wirbelsäule abgeleitet werden.

Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Investition in Ihre Zukunft. Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg und der EU gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Autor.

Epionics Medical GmbH, Beyerstrasse 1, 14469 Potsdam, Germany
Phone: +49 331 2373 05-21, Fax: +49 331 2373 05-10, E-Mail: info@epionics.com